#FacetoFace

Du kannst uns auch persönlich treffen. Hier findest Du unsere nächsten Vor-Ort-Termine und spannendes über Besuche ausländischer SchülerInnen bei uns in Coburg.

Schülergruppen aus Genua und Baja in Coburg

Wir freuen uns sehr, wenn die Reiselust wechselseitig besteht und unterstützen gern dabei, einen Besuch bei uns in Coburg zu ermöglichen! Am 10. April 2018 besuchte uns eine Gruppe SchülerInnen aus der Deutschen Auslandsschule in Genua und am 09. Mai 2018 besuchte uns SchülerInnen aus der DAS Baja.

Es folgten eine Gruppe vom Instituto Ballester aus Buenos Aires am 28. November 2018. 

 

Am 21.Januar 2019 folgt nun ein Besuch einer Schülergruppe des Fremdsprachengymnasiums "Bertolt Brecht" aus Pazardzhik. Gib ihnen doch Deine Fragen gleich mit.

 

 

Bildungsmesse im Ungarndeutschen Bildungszentrum in Baja, Ungarn

Am 07.12.2018 informierte die HS Coburg die Schüler der Klassen 10 -12 über ihr Studienangebot auf der Bildungsmesse im Ungarndeutschen Bildungszentrum in Baja, Ungarn.                                                       

Bei Interesse finden Sie hier einen kurzen Beitrag des örtlichen Fernsehsenders Baja-TV. Bilder sowie jeweils einen kurzen ungarischen und deutschen Bericht finden Sie auf mnamk.hu/ubz/2018/12/Bildungsmesse-2018 und mnamk.hu/cgblog/200/Palyavalasztasi-vasar

 

 

 

Bildungsmesse Deutsche Schule Rom 2018

Am 3. Dezember 2018 nahm das International Office an einer Bildungsmesse der Deutschen Auslandsschule in Rom teil. Etwa 200 Oberstufenschüler besuchten die Bildungsmesse. Dort präsentierten sich deutsche, britische und italienische Hochschulen sowie deutsche Unternehmen. Die HS Coburg war als einzige deutsche HAW in Rom präsent. Anstelle von Vorträgen war die Beratung am Info-Tisch verbindlich für die Schüler (Testat).

In Gesprächen mit Eltern und Schülern erläuterte Annette Stegemann, Leiterin des International Office, das Coburger Studienangebot.

Studieninformationstag der Deutschen Schule Prag

Am 12.11.2018 waren wir auf dem Studieninformationstag der Deutschen Schule Prag mit einem Info-Stand und einer Präsentation der HS Coburg vertreten. Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Imagefilm „Blitzlichter: 10 Jahre PASCH in Tschechien.

Studienforum 2018 an der Deutschen Schule Genua

Das Studienforum an der Deutschen Schule Genua startete am 20.10.2018 mit einer allgemeinen Einführung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Zusätzlich zur Präsenz am Stand hielten die Hochschulen kurze Vorträge (ca 20-30 Minuten). Die SchülerInnen erhielten auf diese Weise u.a. Einblick in das Studien- und Serviceangebot Coming:MINT der HS Coburg. Ein Teil der Schüler besuchte bereits Anfang Mai 2018 die HS Coburg und brachte viele positive Eindrücke gegenüber den unteren Klassen zum Ausdruck.  Das Interesse an einem Studium in Coburg ist groß - etwa 30 Schüler und Schülerinnen waren bei der Präsentation anwesend. Die Schüler nutzten die Gelegenheit, die Hochschulen kennenzulernen und dann am Stand vertiefende Informationen abzufragen. Gefragt sind auch duale Studiengänge in Verbindung mit einem Studium an einer (Fach-)Hochschule für angewandte Wisssenschaften. Die Schüler hatten vielseitige Interessen in Bezug auf ihre Fächerwahl. Sie möchten nicht nur einen Einblick in das Studienangebot an den verschiedenen Universitäten bekommen, sondern auch einen Überblick über die damit verbundenen Berufsbilder.

Bildungsmesse 2018 an der Deutschen Schule Budapes- Chancen für die Zukunfts eröffnen-Esélyt adni a jövónek

Das International Office der Hochschule Coburg präsentierte das Coburger Studienangebot am 18.09.2018 im Rahmen der Bildungsmesse an der Deutschen Schule in Budapest.

Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 sowie einige der Österreichischen Schule konnten sich über die Bildungsangebote von mehreren ungarischen und deutschen Universitäten, Hochschulen sowie Unternehmen informieren. Ergänzt wurde das Angebot durch einen Stand des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

In der Aula stellte sich die Hochschule Coburg den Fragen der Schülerinnen und Schüler am Beratungsstand und bot Einzelberatung an. Außerdem informierte die Hochschule Coburg in einer 45-minütigen Präsentation über die Studienmöglichkeiten sowie die digitale Service- und Beratungsplattform für Studieninteressierte aus Deutschen Auslandsschulen (DAS) und Sprachdiplomschulen (DSD).

COming:Coburg

#Hardfacts

Unter unserer Rubrik #Hardfacts findest Du alle Informationen rund um Deinen Einstieg ins Studium.

#FacetoFace

Du kannst uns auch persönlich treffen. Hier findest Du unsere nächsten Vor-Ort-Termine

#Student-Life-Style

Du möchtest wissen was Dich an unserer Hochschule und in Deinem Studium erwartet? Hier findest Du Erfahrungen, Eindrücke und weitere Informationen

#MINT-Events

Du hast Lust Dich neben dem Studium im MINT-Bereich zu engagieren, dann findest Du hier unsere Initiativen und aktuellen #MINT-Events.